Beerbach-in-BewegungAmistmo FreeServices

Beerbach-in-Bewegung e.V.

BiB

Aktuelles

Forum

Fotoalbum

Wir über uns

Konzept

Presse

Protokolle

Satzung

Kurse

Übersicht

Stundenplan

Kursleiter

Anmeldung

Mitgliedschaft

Kurs

Veranstaltungen

Beerbach-Triathlon

Ski-Freizeit

Kontakt

Vorstand

Impressum

Webmaster

Anregungen

 

Archiv 2020

01. November 2020 Corona-Info
  Wie ihr sicher in den Medien gehört habt, gibt es im November einen Corona-Lockdown, der auch BIB betrifft. Wir müssen ALLE Kurse und Treffs aussetzen. Die ausgefallenen Stunden werden natürlich nicht berechnet.

Das betrifft leider auch die Adventsfeier, bei der wir euch gerne gesehen hätten.
20. Oktober 2020 Liederkurs
  Der Liederkurs wird von Donnerstag auf Dienstag verschoben und findet ab dem 20. Oktober von 20-21 Uhr im ev. Gemeindehaus statt. Nähere Infos gibt es bei Friederike Weyrauch Info: Tel. 0172 – 571 25 42.
23. September 2020 Außerordentliche Mitgliederversammlung
Am Mittwoch, den 23. September 2020 um 20 Uhr in der Bürgerhalle findet eine außerordentliche Mitgliederversammlung statt. Wir müssen unsere Satzung in drei Punkten anpassen und hoffen auf zahlreiches Erscheinen. Wir freuen uns auf Euch. Bernd, Dani, Gerhard, Bettina und Yvonne.
17. August 2020 Start des Herbst-/Winterprogramms
  Nach den Sommerferien startet „Beerbach-in-Bewegung" die nächste Kursstaffel.
Neu im Programm sind E-Biking, Yoga, Voltigieren und weitere Fotowanderungen, sowie Kurse in Kooperation mit dem Szenenwechsel.. Wer sein Heft nicht im Briefkasten findet, kann hier online nachlesen.
18. Mai 2020 Corona-Info
 

Nun sind die Beschlüsse für den Einstieg in den Sport bekannt, doch leider ist die Umsetzung der Hygieneregeln mehr als kompliziert. Für die Einhaltung dieser Regeln ist jeder Kursleiter in seiner Gruppe verantwortlich und entsprechend geschult worden. Ab heute kann schon Sport im Freien begonnen werden, hier sind die Hygieneregeln nicht ganz so streng wie in der Halle. Insofern wäre es die unkomplizierteste Lösung, bei schönem Wetter mit den Gruppen nach draußen zu gehen. Sport in der Halle kann am Montag, den 18.5. in der Bürgerhalle beginnen, hier gelten für jeden Fachverband spezielle Hygieneregeln, die in der Halle aushängen. Da wir nicht wissen, wer wann wie und überhaupt mit seinen Gruppen beginnt, wird es abrechnungstechnisch sehr kompliziert. Aus diesem Grund folgender Vorschlag: Da es bis zu den Sommerferien nur noch wenige Wochen sind, wäre unser Vorschlag, die Kurse mit 8 Stunden zu veranschlagen und sie laufen bis Ende der Ferien. Bestimmt wollen manche nicht gleich wieder wegen der Ferien aufhören und bei 8 Stunden haben wir einen Puffer, so dass es bei schlechtem Wetter ausfallen kann, wenn sich die Gruppen draußen treffen, oder wenn jemand von euch in den Ferien Urlaub machen will. Sind es dann im Endeffekt doch mehr oder weniger Stunden geworden, kann das in der Abrechnung noch berücksichtigt werden. Wir hoffen, dass ihr trotz all dieser Regeln mit Spaß und Freude euch wieder mit euren Gruppen treffen könnt.

01. Mai 2020 Corona-Info
 

Was unsere Kurse bei BiB betrifft, so hat sich leider die Lage nicht wirklich entspannt. Auch wenn es bereits vorsichtige Lockerungen der Beschränkungen gibt, sind die Vereine noch nicht davon betroffen. Am 6. Mai soll über Lockerungen bei Vereinen in der Regierung beraten werden. Seitens des DOSB gibt es Vorschläge an die Regierung mit Leitlinien, wie ein Öffnen des Vereinsbetriebes aussehen könnte:

  • Distanzregeln einhalten
  • Körperkontakte auf das Minimum reduzieren
  • Freiluftaktivitäten präferieren
  • Hygieneregeln einhalten
  • Umkleiden und Duschen zu Hause
  • Fahrgemeinschaften vorübergehend aussetzen
  • Veranstaltungen wie Mitgliederversammlungen und Feste unterlassen
  • Trainingsgruppen verkleinern
  • Angehörige von Risikogruppen besonders schützen
  • Risiken in allen Bereichen minimieren

Wenn diese Leitlinien befolgt werden, können unsere Sportler vorsichtig beginnen, aber die Veranstaltungen im evangelischen Gemeindehaus werden wir vermutlich immer noch nicht anlaufen lassen können, schlicht und einfach aus Platzmangel. Ein "Umziehen" in die Bürgerhalle ist abends nicht möglich, wegen der Hallenbelegung.

Mittlerweile bieten viele Vereine ihre Stunden und Kurse mittels Webinaren an. Es ist klar, dass das "Miteinander" hier komplett fehlt und es viel gute Konkurrenz im Internet gibt. Die Webinare haben aber den Vorteil, dass man zu einer bestimmten Uhrzeit mit den gewohnten Leuten zwar digital, aber immerhin irgendwie zusammentrifft und den Termin einhält. Wir haben diese Möglichkeit unseren Kursleitern vorgeschlagen. Sollten Webinare durchgeführt werden, werden diese auf der Homepage veröffentlicht. Mitglieder bekommen die Infos per mail und die Kursleiter können ihre Teilnehmer darüber informieren.

14. März 2020 Corona-Info
 

Leider hat sich die Lage mit Corona verschärft, mittlerweile ist der Virus auch in Beedenkirchen, Seeheim und Mühltal angekommen.
Nun hat die Gemeinde beschlossen, alle Hallen bis Ende April zu schließen. Wir vom Vorstand sehen das als "Handlungsanweisung" auch für den restlichen Vereinsbetrieb an. Das heisst konkret, alle Vereinsaktivitäten werden bis einschließlich 30. April eingestellt.
Es ist zwar blöd, aber worüber sich alle Experten wohl einig sind, ist, dass man die Ausbreitung des Virus durch soziale Distanz verlangsamen und damit die Intensivbetreuung der schwer Kranken gewährleisten kann.

28. März 2020 Folkdance mit Livemusik X --> Veranstaltung wurde abgesagt
Wir freuen uns sehr, dass wir 2020 wieder einen Folkdance-Abend anbieten können. Am Samstag, den 28.3.2020 wird mit Keith Macdonald und seiner Band Chance to Dance in der Bürgerhalle musiziert, getanzt und gelacht.
Die Tänze kommen aus der Englischen Country Dance Tradition, manchmal auch „Barn Dance“ oder „Ceilidh“ genannt: Jede/r ist eingeladen mitzumachen und Spaß zu haben bei quadratischen Sets, Kontra- und Kreistänzen, bei Longways und anderen typischen Figuren. Gespielt wird mitreißende Folkmusik mit traditionellen Instrumenten wie Akkordeon, Drehleier, Dudelsäcken aus Frankfreich und Deutschland, Kontrabass. Dadurch, dass alle mittanzen, trägt jeder zu der besonderen Atmosphäre bei, einer Mischung aus Spaß, Musik, Freude an Bewegung und Geselligkeit. Wir freuen uns sehr, Abi Page wieder als "Dance Caller“ zu begrüßen, um die Tänze zu erklären und zu leiten, so dass sie von allen auf der Tanzfläche problemlos und mit viel Spaß und Freude umgesetzt werden können. Es sind weder Vorkenntnisse noch Partner nötig.
Der Eintritt ist frei, es wird für Ärzte ohne Grenzen gesammelt. Für Getränke und Verpflegung ist natürlich wieder gesorgt.
27. März 2020 Skifreizeit --> Reise wurde abgesagt
Auch 2020 gibt es wieder eine BiB-Skifreizeit. Diesmal ist sie jedoch bereits ausgebucht.
Infos und Anmeldung
11. März 2020 Mitgliederversammlung
Unsere diesjährige Mitgliederversammlung findet am Mittwoch, den 11. März 2020 um 19 Uhr im Ev. Gemeindehaus statt. Als Anreiz gibt es Freibier und andere Freigetränke. Wir freuen uns auf Euch. Bernd, Dani, Gerhard, Bettina und Yvonne.
13. Januar 2020 Start des Frühjahr/Sommer-Programms
Nach den Winterferien startet „Beerbach-in-Bewegung" die nächste Kursstaffel mit ganz vielen neuen Angeboten und Kooperationkurse mit dem Szenenwechsel. Kurs 1 geht bis zu den Osterferien, Kurs 2 beginnt nach den Osterferien und endet vor den Sommerferien. Wer sein Heft nicht im Briefkasten findet, kann hier online nachlesen.